Gutschriften Einleitungen Informationen und Räte Gebirgsterminologie

Wanderzeit: 4 Std.
Länge: 12 km
Schwierigkeitsgrad: E
Besonderheiten: unterwegs nach Musignano begegnen wir der charakteristischen Kapelle mit “Laubengang” und dem Fresko einer erst kürzlich restaurierten Madonna mit Kind. Der Saumpfad führt zum Lago Delio weiter und kreuzt dabei mehrmals die Asphaltstraße bis zu einem Parkplatz, nur wenige Gehminuten vom See entfernt. Wir wandern auf Asphalt und Schotter in Richtung Tronzano-Chiesetta della Mora weiter und erreichen in wenigen Minuten die Raststätte Lago Delio mit herrlichem Blick auf den Verbano und der Valcannobina. Dann beginnt der Abstieg über den Ginsterhang zum See (Wegweiser!) und anschließend durch den Wald. Wir empfehlen diesen Weg wegen seines schönen Blicks auf das Verbano Becken. Achtung bei der Ausflugsplanung: wir empfehlen, Informationen über die Abfahrtszeiten der Züge für die Rückfahrt nach Maccagno (Ferrovie Federali Svizzere: Bellinzona-Luino) einzuholen.Kennzeichnung: weiß-rot; aufgestellte Wegschilder.
Ausrüstung: der Jahreszeit angepasst
Wegbelag: Saumpfad - Steig - Asphaltabschnitte
Beste Jahreszeit: ganzjährig, außer bei Schneebelag

Wegbeschreibung
Am Bahnhofsplatz in Maccagno Superiore (218 m) beginnt der Weg (Schilder und Markierungen in weiß-roter Lackierung). Nach wenigen Metern Asphaltstraße in Richtung Val Veddasca-Lago Delio (Schild) geht man rechts an der Kirche San Materno vorbei und über eine schöne Steintreppe zwischen den Häusern des alten Dorfes hindurch.
Der erste Teil der Wanderung ist eine Via Crucis zur Fraktion Veddo hinauf (310 m; 20 Min.): kleines Zentrum in sonniger Lage und mit herrlichem Blick. Am Ortseingang vernachlässigt man rechts den Weg A.S.V. (Antica Strada della Veddasca) und folgt links dem Schild zur Fraktion Pianca (402 m, Schild; 20 Min.; 40 Min.). Weiter geht es auf Asphalt in Richtung Lago Delio bis zu einem Schild der den Beginn des Fußwegs zum Lago Delio anzeigt. Die Strecke schlängelt sich durch grüne Mischwälder bis nach Sarangio, einem kleinen Ort mit herrlichem Blick auf den See (524 m; 30 Min.; 1,10 Std.). Die asphaltierte Straße steigt jetzt hinauf bis nach Campagnano und nach der ersten Kurve rechts begibt man sich laut Schild auf den Saumpfad zum Lago Delio. Nach 20 Min. kommt man zur Cappella del Pane, Hospiz, Rastplatz und Gebetsstätte der Talbewohner, die gewohnheitsmäßig diesen Verkehrsweg zwischen den Bergen und dem See benutzten. Der Weg führt uns weiter nach Musignano (746 m; 40 Min.; 1,50 Std.) und mündet in die malerischen Gässchen des kleinen Orts (Schild) - Achtung auf die weiß-roten Markierungen - dann geht es auf dem Fußweg zum Lago Delio bis zur Abzweigung (Schild) zum Passo Forcora (rechts) weiter. Geradeaus bis zur ersten Linkskurve (Schild) und dann den Weg in den Wald: nach wenigen Minuten führt uns dieser zum Parkplatz an der Staumauer Süd des Lago Delio (905 m; 30 Min.; 2,20 Std.). Wir empfehlen den kleinen Umweg zum Lago Delio (5 Min.), Aussichtspunkt. Ungefähr hundert Meter geht der Weg auf Asphalt in Richtung Maccagno weiter, in der ersten Linkskurve schlägt man sodann in die breite Schotterstraße (Schild) zur Hütte am Lago Delio ein, die Eigentum der Provinz Varese ist (932 m; 10 Min.; 2,30 Std.). Das Panorama reicht weit vom Lago Maggiore, zur Val
Canobina und zu den höchsten Gipfeln der Westalpen.
Man lässt die Hütte hinter sich und geht eben ca. 100 m weiter; an der Kreuzung (Schild) beginnt links der Abstieg durch Ginstergebüsch. Weiß-rot lackierte Holzstäbe im Boden zeigen den richtigen Weg zur Ortschaft Crocetta an. Es beginnt der Wald, erst lichter, dann immer undurchdringlicher bis zur Alpe Inent 850 m; (20 Min.; 2,50 Std.). Der Abstieg erfolgt durch einen Wald bis zu kleinen Wassereinfassungen. Hier beginnt ein bequemer Saumpfad zum Kirchlein della Mora mitten im Wald, und nur wenige Minuten später erreichen wir die Kirche S.Sebastiano (Außenbrunnen mit zwei schönen
Weihwasserbecken) in Bassano (530 m; 30 Min.; 3,20 Std., Schilder).
Am kleinen Dorfplatz biegt man in den Fußweg nach Tronzano und am Friedhof rechts geht der Rückweg auf der Via ... in leichter Steigung bis nach Pino L.M. (220 m; 40 Min.; 4 Std.).