Gutschriften Einleitungen Informationen und Räte Gebirgsterminologie

Wanderzeit: 4,30 Std.
Länge: 13,45 km
Schwierigkeitsgrad: E
Besonderheiten: alter Saumpfad der von Maccagno am rechten Hang der Valveddasca hinauf an allen Dörfern vorbei führt.
Kennzeichnung: weiß-rot; weiß-rote Schilder mit Aufschrift ASV.
Ausrüstung: der Jahreszeit angepasst Wegbelag: Steig - Saumpfad - Asphaltabschnitte
Beste Jahreszeit: ganzjährig, außer bei Schnee Stützpunkte: Maccagno: Campingplatz - Hotel - Pension. Biegno: Herberge der Pfarre

Wegbeschreibung
Der Saumpfad stellte bis 1917 die einzige Zugangsstrecke in die Dörfer der Vaveddasca dar, dem Jahr der Fertigstellung der Straße im Trakt Maccagno-Graglio. Im Abschnitt Graglio-Biegno hingegen wurde bis zur Fertigstellung der Straße der Veddasca (1934) der Saumpfad benützt. In Maccagno nimmt man die SP5 und nach ungefähr hundert Metern verlässt man diese am Anfang der schönen Steintreppe Via Crucis nach Veddo (310 m), Aussichtspunkt (20 Min.). Man betritt das malerische Dörfchen, spaziert der gesamten Hauptstraße entlang, dann zwischen Wiesen und Ackerland bis zum Kirchlein Madonna della Neve. Der Wanderung geht weiter nach Caviggia (416 m) und Garabiolo (566 m; 1 Std.); hier unterbricht der Saumpfad und der Weg fährt auf der Straße bis nach Cadero fort (590 m; 30 Min.; 1,30 Std.). Vom Kirchplatz aus bringen die Dorfgassen links bis zum letzten Haus und dort nimmt man dann den Saumpfad bis zur Kirche der Penedrega und dem
nahen Dorf Graglio (895 m; 1 Std.; 2,30 Std.). Nach den engen Gassen von Graglio wählen wir dann einen Pfad, der uns neuerlich auf die SP5 führt. Die Wanderung verläuft auf Asphalt weiter über Armio (914 m; 30 Min.; 3 Std.) und Lozzo (874 m; 30 Min.; 3,30 Std.). Vom Kirchplatz in Lozzo aus nimmt man den Fußweg nach Fontana di Lozzo (975 m; 20 Min.; 3,40
Std.). Bei der Alm biegt rechts ein Weg ab und führt einem Wall entlang bis zur Pfarrherberge und wenige Minuten später erreichen wir das Dorf Biegno (898 m; 40 Min.; 4,20 Std.).