Gutschriften Einleitungen Informationen und Räte Gebirgsterminologie

Max. Höhe: 1.105 m
Wanderzeit: 3 Std.
Länge: ca. 7 km
Schwierigkeitsgrad: E - Der Weg verläuft teilweise dem steinigen und abschüssigen Grat der Pizzoni di Laveno entlang. Bei Nässe ist äußerste Vorsicht geboten
Besonderheiten: die Strecke macht uns nicht nur mit der untergegangenen, waldgebundenen Hirtenzivilisation, sondern auch mit der lieblichen und erholsamen Hütte des C.A.I. Besozzo bekannt: De Grandi Adamoli. Hier findet man einen Rastplatz mit eingerichteter Zone und herrlichem Panorama auf den Lago Maggiore und den Verbano. Kennzeichnung: Horizontale, gelb-grüne Lackierung der AV (Anulare Valcuviano). Entlang der Pizzoni weiß-rote Lackierung der 3V.
Ausrüstung: Wanderung in mittlerer Höhenlage
Wegbelag: Schotter, Pflaster, Asphalt
Beste Jahreszeit: März-November

Wegbeschreibung
Um das alten Bergdorf Casere (768 m) zu erreichen gibt es die folgenden Möglichkeiten:

• zu Fuß von der Piazza Fontana in Laveno (205 m)
• Mit der Seilbahn ab Laveno bisPoggio S.Elsa (950 m)
• Ab Cittiglio auf der SP8

Ab Casere folgt man der gelb-grünen Markierung der AV, die uns auf Asphalt zum Passo del Cuvignone führt. Nach wenigen hundert Metern zweigt links ein Weg ab (Schild “Pizzoni”), steil über einen Hang in einen dichten Kastanien- und Birkenwald. Wenn man nach rechts biegt, erreicht man den Passo Barbè (873 m). Ein steiler und ausgesetzter steiniger Steig führt uns zur ersten Spitze der Pizzoni di Laveno (1.015 m). Dem Wanderer bietet sich ein eindrucksvoller Blick in beide Hangrichtungen, vor allem auf den Lago Maggiore. Wir wandern auf und ab, dem Kamm entlang zu den verschiedenen Gipfeln. Die herrlichen Buchenhaine nehmen in Richtung N ab, auf der gegenüber liegenden Seite wachsen hingegen Birke, Haselnuss, Ginster, Adlerfarn, Wacholder und Schlehe. Immer dem Grat entlang steigt der Pfad zum Monte La Tegia hoch (1.105 m), dem höchsten Gipfel der Gruppe. Man meidet den Gipfel, indem man etwas unterhalb bleibt, und steigt in Richtung SO zum Passo del Cuvignone hinunter (ca. 1.050 m). Auf einem markierten Weg vom Pass aus in Richtung N schneiden wir die Kehren der Fahrstraße und erreichen die Berghütte des C.A.I. De Grandi Adamoli (977 m). Vom nahen Aussichtspunkt „Al Poggiolino“ hat man einen schönen Blick auf den Lago Maggiore und die Isole Borromee. Den Weg kann man bis nach Nasca, einer Fraktion von Castelveccana weitergehen.