Gutschriften Einleitungen Informationen und Räte Gebirgsterminologie

Wanderzeit: 3 Std.
Länge: ca. 10 km
Schwierigkeitsgrad: T
Besonderheiten: in Piana di Carreggio kann man die alte, heute baufällige Mühle von Dolza besichtigen. In Casalzuigno steht di Villa Della Porta Bozzolo aus dem 17.Jhdt, auch la Favorita genannt, einer der interessantesten Sitze um Varese, der mit seinem riesigen Park 1989 von den Erben Bozzolo dem F.A.I. geschenkt wurde. Kennzeichnung: Parco Regionale Campo dei Fiori und 3V (Via Verde Varesina): vertikaler Siebdruck auf Schildern. Horizontale, weiß-rot lackierte, fähnchenartige
Markierung, gelb-grüne Lackierung der AV (Anulare Valcuviano). E/1 (Europäischer Fernwanderweg).
Ausrüstung: leichte Wanderung
Wegbelag: Schotter, Pflaster, Asphalt
Beste Jahreszeit: ganzjährig

Wegbeschreibung
Am Platz hinter dem Bahnhof Cocquio Trevisago der Ferrovia Nord Milano (266 m) beginnt der Parkweg 17 zum Forte di Orino. Man biegt nach NW in die Steigung der Strada Stazione oberhalb des Dorfes, dann in die Straße die als breiter gepflasterter Saumpfad steil aufwärts führt. Rechts kann man sich an einem Brunnen mit Wasser versorgen und in der Nähe der Pfarrkirche der Ortschaft Contrada Carnisio Inferiore (383 m) nimmt man dann die Fahrstraße.
An den Ampeln überquert man die Straße und betritt den Ortskern von Caldana (397 m) auf der Contrada Sant’Anna, nimmt die Straße San Bernardo, dann rechts die enge asphaltierte Fahrstraße, die in der Folge zu einer Pflasterstraße bis zur Ortschaft Cerro (464 m) wird. Auf der engen Via Principe Umberto durchquert man den kleinen Ortskern bis zum Parkweg 10A (Orino-Velate). Der Weg nach Orino verläuft einen Sportplatz entlang über eine ebene Schotterstraße in einen Kastanienwald und über einen gepflasterten Karrenweg bis zum Dorfeingang. Man erreicht die Piazza XI Febbraio (Pfarrkirche und Gemeindeamt) und trifft auf die Wegweiser der 3V, die uns auf der SP45 durch Azzio und Comacchio leiten. Eine gepflasterte Fahrstraße fällt nun leicht in Richtung NW ab, durch einen Forst bis zum Waldrand und dem Beginn der Piana di Carreggio. Man erreicht den Boesio Bach, der in den Lago Maggiore mündet, verlässt die Schotterstraße nach Prada, biegt nach rechts, läuft etwa 1 km seinem rechten Ufer entlang und überquert ihn dann auf einer kleinen Betonbrücke. In Richtung N wandert man durch einen kleinen Wald, am Häuschen Favorita vorbei, das bereits an den südlichen Toren von Casalzuigno steht. Man überquert unterwegs die SS394 und erreicht den Ort direkt vor der Villa Della Porta Bozzolo.