Gutschriften Einleitungen Informationen und Räte Gebirgsterminologie

Wanderzeit: 4 Std.
Länge: ca.15 km
Schwierigkeitsgrad: E
Besonderheiten: Unterwegs kann man das Kirchlein der Assunta (16. Jhdt.) mit wertvollen Fresken des Tessiner Malers G.B.Tarilli aus dem Jahre 1584 besichtigen.
Unterwegs trifft man auch auf Torre di Rodero, dem Turmstumpf aus der Römerzeit, der
als Teil einer größeren Befestigungsanlage in ein System von Signaltürmen zwischen den Varese und Como eingebunden war.
Kennzeichnung: fehlt im ersten Streckenteil; ab der Kirche Madonna di Campagna folgt man den weiß-roten fähnchenartigen Markierungen SC (Sentiero Confinale), SI (Sentiero Italia).
Ausrüstung: leichte Wanderung
Wegbelag: Schotter, Asphalt, Pflaster
Beste Jahreszeit: ganzjährig

Wegbeschreibung
Vom Bahnhof F.S. oder dem der Linea Nord Milano in Varese, 384 m, begibt man sich zum Viale Belforte, nach ca. 1,5 km in Richtung S/O biegt man einige hundert Meter vor dem Friedhof der Ortschaft Belforte nach links steil hinunter in die Via Friuli und einmal über der Olona Brücke nimmt man Via Peschiera. Nach rechts und nach ca. 50 m dann am Kreisverkehr nach links in die Via Cà Bassa biegen. Nach der Brücke über dem Bevera Bach, an den Schildern die das Ende von Varese und den Anfang von Cantello anzeigen, entwickelt sich links am Bach entlang eine Schotterstraße, überquert diesen auf einer Betonbrücke, führt vorbei an der Cascina Gissone und dem Bevera Mühle und weiter über eine ausgedehnte Wiese. An der schwer erkennbaren Weggabelung achtet man nicht auf die rechte Abzweigung sondern geht nach N bis zum Dorfkern von Velmaio (392 m, Fraktion von Arcisate). Im O verläuft eine schmale Asphaltstraße an der rechten Talseite des Bevera Bachs. Eine Betonbrücke über quert einen Wasserlauf, woraufhin der Weg an der orographisch linken Seite in Richtung
W verläuft, am kleinen künstlich angelegten See Betulle vorbei, dann wieder die Waldhänge zur Cascina Pianezzo hoch. Wir wandern auf einer Schotterstraße über weite Wiesengebiete weiter bis zur Superstrada Varese-Gaggiolo. Die Schotterstraße verläuft ihr entlang in Richtung NW, biegt nach rechts unter der Brücke der Schnellstraße hindurch und erreicht kurz darauf das altrömische Madonna di Campagna (414 m) mit herrlichem Glockenturm aus Stein und angeschlossenem Friedhof. Weiter geht es auf Asphalt (weißrote Markierung SC), den Hinweisschildern nach Gaggiolo-Rodero folgend, bis zum Zentrum von Ligurno. Von Ligurno aus geht es auf Pflaster steil hinunter bis zur Kreuzung mit der Straße Rodero-Gaggiolo in der tiefen Senke, die die Grenze zwischen den Provinzen Como und Varese kennzeichnet. Man folgt den weiß/roten Markierungen der SI und SC, kommt am Dorf Rodero (Schilder zum Colle San Maffeo) vorbei und erreicht die Sperre, die den Parco del Colle San Maffeo begrenzt, geht den Schotterweg der Via al Calvario mit seinen Betonkreuzen bis zur letzten zu meisternden Steigung zum Colle mit dem gleichnamigen Turm, dem netten Kirchlein degli Angeli und einem herrlichen Panorama. Hinter dem Kirchlein führt ein Steig über Stufen in den Wald einer Bergschulter zwischen der Val Morea und der Valle Bramona und biegt dann nach rechts. An der Weggabelung ca. 200 m weiter vorne biegt man nach links und begibt sich auf die Fahrstraße Via Confinale, die von Rodero her kommt. Hier weist ein Schild den Weg nach Bizzarone. Man überquert den Rio Giaggiolo in Höhe der Bahnbrücke der alten Bahnlinie zwischen Malnate und Mendrisio. Man folgt der Bahnlinie in Richtung N, wechselt in einen kleinen Steig wieder talaufwärts, der schlussendlich zum Sportplatz Bizzarone führt. In leichtem Auf und Ab folgt man dem “Percorso della Salute”, dem Fitnesspfad, bis zur kleinen Kirche der Madonna dell’Assunta oberhalb der Siedlung (490 m). Von hier geht es der gepflasterten Via Colle Sant’Ambrogio entlang zum Dorf Bizzarone hinunter (436 m).

Variante: Verbindungsweg Viggiù-Madonna di Campagna. Man nimmt in der Piazza Europa in Viggiù (503 m) die Asphaltstraße in Richtung S, die zwischen San Martino und Vidisello zur Kurve führt. Ab hier geht eine Schotterstraße nach Cascina Leggio. Man folgt aufmerksam den Hinweisschildern in Richtung SO, entlang der Asphaltstraße Arcisate- Giaggiolo durch den Ort bis zum Restaurant Bevera. Von hier aus wandert man eben am Waldrand entlang in Richtung S, an der Cascina Mariani und an der Fraktion Cacina Case Nuove vorbei, schließlich überquert eine Brücke die Schnellstraße Malnate-Giaggiolo, und ein letztes ebenes Stück weiter liegt Madonna di Campagna.