Gutschriften Einleitungen Informationen und Räte Gebirgsterminologie

Wanderzeit: 4 Std.
Länge: ca. 15 km
Schwierigkeitsgrad: E
Besonderheiten: sehenswert in Marchirolo sind die zahlreichen Kirchen, darunter diejenige des San Martino (13.Jhdts.), die zwischen dem Ende des 17.Jhdts und 1732 im Barockstil wieder aufgebaut wurde. Im Inneren die Statue der Madonna delle Grazie (15.Jhdt.), ein Bild der Via Crucis (1734) einer lombardischen Schule und ein schöner Barockaltar mit Marmorbrüstung (1775). Die Kirche San Francesco (1640) bewahrt ein Altarbild mit der Madonna del Carmine, San Francesco und Sant’Antonio da Padova auf. Gipsentwürfe von Künstlern aus der Gegend sind in der Gipsfigurensammlung Pellini Bozzolo aufbewahrt. Kennzeichnung: keinerlei fahnenähnliche Markierung. Seltene Holzwegweiser des Sentiero del Giubileo 2000.
Ausrüstung: leichte Wanderung
Wegbelag: Schotter, Pflaster, Asphalt
Beste Jahreszeit: ganzjährig

Wegbeschreibung
Vom Sitz des Verbands der Gebirgsgemeinden Valceresio di Arcisate (388 m) in Via Matteotti überqueren wir die SS344 und gehen in leichter Steigung ca. 500 m der Via della Libertà entlang bis zum Kirchlein Chiesetta del Lazzaretto (ca. 430 m). Dies ist der Treffpunkt auch für jene, die vom Dorfzentrum über die Via Lazzaretto und von den Kapellen der Via Crucis her kommen. Man geht die steile Via Lazzaretto weiter in Richtung N bis zu einer Rechtskurve (links ein Schild und ein Brunnen), hier wird das Gässchen zu einem gepflasterten Karrenweg, der den Valloncello del Riazzo hinaufführt. An der Ersten Kapelle vorbei achten wir an der nachfolgenden Kehre nicht auf den kleinen Steig rechts (Wegschild): Rho e Crocino-sentiero panoramico (Panoramaweg). Weiter vorn, nach der letzten Kehre, wird der Karrenweg ebener. Wieder achten wir nicht auf den Weg, der jetzt links zum Monte Monarco führt sondern bleiben weiter auf dem leicht ansteigenden Saumpfad in Richtung Zweiter Kappelle nahe dem weiten Sattel zum Valganna (Passo del Vescovo, 620 m). In Richtung NW durch den Wald weiter, wandern wir auf einem Schotterweg, zuerst eben, dann abwärts bis oberhalb des Agriturismo San Gemolo und erreichen die SS233 der saftiggrünen Valganna. Man überquert die Straße gegenüber dem Agriturismo und nimmt einen Weg, der seinerseits nach rechts biegt und in einen Saumpfad mündet, der durch die Talsohle zum Naturschutzgebiet Lago di Ganna führt. Kurz vor dem kleinen See kann man rechts einen kurzen Umweg zur Cappelletta di San Gemolo mit einem angeschlossenen Picnic Areal machen. In der Höhe des Lago di Ganna kommt man zu einer Wegkreuzung, achtet nicht auf die linken und rechten Wege, sondern geht in nördlicher Richtung durch das Dorf Ganna weiter. Auf dem Radweg am Ostufer des Lago di Ghirla erreichen wir die Wasserkraftwerke Maglio undMulino Barzago im Vorort des alten Dorfkerns von Ghirla. Man überquert die SP43, geht praktisch auf einem eben dahingehenden Weg durch Wiesen und Wälder weiter in Richtung
Cugliate, nicht unweit an den Sorgenti Molinazzo vorbei. Wir durchqueren immer auf der SP30 den mittelalterlichen Ort Cugliate (513 m) und erreichen auf der Provinzstraße in Richtung W das Zentrum von Marchirolo.