Gutschriften Einleitungen Informationen und Räte Gebirgsterminologie

Max. Höhe: 993 m
Wanderzeit: 3,30 Std.
Länge: ca. 10,5 km
Schwierigkeitsgrad: E - Der von der 3V markierte Abschnitt zum P.ne di Ganna ist steil und abschüssig. Vorsicht bei nassem Gelände!
Besonderheiten: Der P.ne di Ganna, auch wenn nur eine bescheidene Erhebung, bietet dem Wanderer einen außergewöhnlichen Rundumblick zur Poebene, den Voralpen von Varese, dem Tessin und zu den hohen Alpen.
Kennzeichnung: 3V (Via Verde Varesina): vertikaler Siebdruck auf Schildern.
Horizontale, weiß-rot lackierte, fähnchenartige Markierung.
Ausrüstung: Wanderung in mittlerer Höhenlage
Wegbelag: Schotter, Pflaster, Asphalt
Beste Jahreszeit: März-November

Wegbeschreibung
Gegenüber dem Bahnhof Porto Ceresio, 274 m (großer Parkplatz in der Nähe), weist ein Schild der 3V auf den Beginn der Etappe Porto Ceresio-Induno Olona: es gibt auch noch andere Hinweise, wie E/1 (Europäischer Fernwanderweg) und SC (Grenzwanderweg). Wir wenden uns nach NW, gehen ein Stück auf der SP61, nehmen links Via Gattoni und danach Via al Lago. Wir biegen links in die Via Monte Piambello und an ihrem Ende, rechts in die Via Monte Generoso, die vor der Überquerung des Bolletta Bachs auf einer kleinen Betonbrücke unasphaltiert wird. Weiter in Richtung SW, nach einer Wiese kommen wir in der Nähe des Friedhofs von Cuasso al Piano heraus, nehmen Via Madonna, biegen nach links in die SP29 und erreichen die Ortschaft Rossaga. In der Nähe lädt ein kurzer Rundwanderweg namens Sentiero del Formicone ein. Man erreicht Pogliana (487 m, Fraktion von Bisuschio) indem man an der Kreuzung der SP 29 mit der Via Gabriele D’Annunzio nach rechts abbiegt. Diese Karrenstraße windet sich kurvenreich an einigen kleinen Kapellen vorbei. Vom Dörfchen Pogliana und entlang des letzten Stück Weges genießt man einen herrlichen Blick auf die Val Ceresio. Einmal aus der Siedlung draußen
nimmt man Via ai Monti, kommt an einer kleinen Kapelle vorbei und dann über einen steilen Waldweg zur Alpe Stralògo (626 m) - Quelle nahe der Anschlussstelle der Wasserleitung. Wenn man sich nach N wendet durchquert man das Dorf Case Piano del Fò und danach die Bocchetta (713 m). In leichter Steigung windet sich der Saumweg durch die Nordfalten des Monte Minisfreddo und über das Val Pessina erreicht man die Abzweigung zur Alpe Tedesco. Hier biegen wir nach links hinauf zum Wegweiser der 3V, der steile Weg am NO-Hang des P.ne di Ganna (993 m) zum Gipfel, der mit seinem großen Metallkreuz leicht zu erkennen ist. Der Abstieg über die Alpe Tedesco kann über den Hinweg erfolgen oder auch über ein kurzes Stück des SO-Grats in Richtung Monte Minisfreddo, danach biegt man links in einen bequemen Steig (ohne Schild aber mit gelber Markierung), der unter den Osthängen des P.ne di Ganna entlang bis zur unweit gelegenen Alpe Tedesco reicht.