Gutschriften Einleitungen Informationen und Räte Gebirgsterminologie

Wanderzeit: 4 Std.
Länge: ca. 9 km
Schwierigkeitsgrad: E
Besonderheiten: ungefährlicher Aufstieg mit herrlichem Panorama.
Kennzeichnung: bis zum Rifugio Menaggio rot-gelbe Pfeile, dann rot-weiß-rote Pfeile und Markierungen.
Ausrüstung: wandertauglich
Wegbelag: Schotterweg bis zum Rifugio Menaggio, verschiedener Belag, Steine, Wiese, Erde bis zum Monte Bregagno
Beste Jahreszeit: ganzjährig
Stützpunkt: Rifugio Menaggio

Wegbeschreibung
Ab dem Dörfchen Breglia (749 m) hat man zwei Möglichkeiten: das Auto neben der Kirche zu parken und von hier aus die Steigung in Angriff zu nehmen - dies empfiehlt sich im Winter bei Schnee und Eis - oder die Asphaltstraße weiter hinauf zu fahren, die in der Nähe des kleinen Friedhofs beginnt, nach Monti di Breglia (996 m) führt und von dort aus ins Valle di Greno, und das Auto an der Straße zu parken, ohne den Zugang zu versperren. Für beide Ausgangspunkte, sei es Breglia sei es Monti, gelten die gelb-roten Markierungen mit der Aufschrift Rifugio. In Monti di Breglia findet man einen Aussichtspunkt mit Tischen, Brunnen und Übersichtskarte. Von hier aus beginnt der Aufstieg, indem man den Steig durch den Birkenwald nimmt bis man auf einen breiten Feuerschutzweg trifft, der eben durch das Val Pessina geht. Vor einem ebenen Stück kommt man an eine Kreuzung. Die Schilder schlagen den Sentiero basso vor, dem ebenen Feuerschutzweg entlang, oder den Panoramaweg, der rechts hinauf einlädt. Wir wählen den rechten Weg durch Birken und Ginsterbüsche, wandern gleichmäßig bergauf dem Hang entlang, was den Aufstieg erleichtert. Während man hinaufwandert lichtet sich die Vegetation und schenkt ein herrliches Panorama auf den mittleren Teil des Sees. Nach einem Pfeil links, der auf eine Quelle hinweist, einem
Aussichtspunkt, von dem man auch die Berghütte sehen kann, erreicht man eine Kreuzung mit Wegweisern. Wir folgen dem Pfeil nach links zur Hütte, den nach rechts nach Sant’Amate übergehen wir. Fast eben geht es den gesamten Talschluss des
Val Pessina entlang und kurz darauf erreichen wir die Rückseite des Rifugio Menaggio (1,30 Std. ab Breglia, oder 1 Std. ab Monti di Breglia). Wir verlassen den Rifugio Menaggio (1.400 m) und schlagen den Steig in Richtung N ein. Gleich oberhalb des
Hubschrauberlandeplatzes, die Steigung an der ersten Abzweigung hinauf, hält man sich rechts, folgt der rot-weiß-roten Markierung der Alta Via del Lario (AVL) und ein schönes Stück auf halber Höhe geht es um den Talschluss der Val Pessina. Von hier aus geht es talwärts in Richtung Sella di Sant’Amate (1.621 m) mit dem gleichnamigen Kirchlein und einem ausgezeichneten Rastplatz. Vom Sattel aus nimmt man die Wanderung wieder auf, dem grasbewachsenen Hang des Bregagno entlang hinauf bis in eine Höhe von 1.950 m, mit dem Lokalnamen Bregagnino. Von hier aus hinunter zur nächsten Senke (1.883 m), dann wieder aufwärts über die letzte Steigung zum grasigen und sanft abgerundeten Gipfel des Monte Bregagno (2.107 m), 2,30 Std. ab Rifugio Menaggio. Der Rückweg nach Breglia verläuft über dieselbe Strecke. Im Folgenden wird eine Variante beschrieben, die vom Kirchlein Sant’Amate ausgeht: für jene, die die Steigung zum Monte Bregagno vermeiden und nach Breglia über einen anderen Weg zurückkehren wollen. Von der Sella di Sant’Amate aus biegt man beim Aufstieg scharf
nach links und folgt einem gut markierten Weg über die Weide dieses Hangs der Val Sanagra. Kurz darauf gelangt man zum Alpeggio di Nesdale (1.612 m), vom Kirchlein aus25 Min. Bei der Almweide beginnt der Talgang ins Val Sanagra. Der Weg geht im Zickzack hinunter, erst über die Weide, dann hinein in den darunter liegenden Pinienhain mit dem Senagra Bach, den man auf Steinen leicht durchwatet. Von hier aus erreicht man anschließend die Alpe Pisnera (1.344 m) und kurz darauf die Alpe Levea (1.308 m), 40 Min. Der unasphaltierten Straße entlang kreuzt man den Sentiero delle 4 Valli, Markierung ist eine durchgestrichene 3, den man links einschlagen muss und der uns in ca. 3,30 Std. bis nach Breglia bringt.