Gutschriften Einleitungen Informationen und Räte Gebirgsterminologie

Wanderweg 2
San Fedele Intelvi - Croce

Ausgangspunkt: San Fedele
Endpunkt: Croce (Ortsteil von Menaggio)
Wanderzeit: ca. 9 Std.
Länge: ca. 26 km
Schwierigkeitsgrad: EE
Besonderheiten: unterwegs fast kein Wasser.
Ausrüstung: wandertauglich
Wegbelag: Straße, Saumpfad, Steig
Beste Jahreszeit: Frühling, Sommer, Herbst

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist San Fedele, das mit dem Bus ab Aregno oder Porlezza erreichbar ist. Am Busdepot mit Haltestelle überquert man die Hauptstraße und steigt zu den höher gelegenen Ortsteilen hinauf. Ein breiter Saumpfad führt in den Ortsteil Belvedere (940 m), mit Blick aufs Tal. An Coia vorbei wandert man über einen schattigen Waldweg weiter zu einigen
Bauernhäusern im Ortsteil la Zerla (1.150 m; 1,40 Std.); in der Nähe befindet sich ein historischer Vogelherd. Durch einen Pinienhain und einen Buchenwald hindurch erreicht man die abschüssigen Weiden in der Nähe Bassetta bassa (1.300 m; 45 Min.; 2,25) mit einem wunderbaren Blick auf die Valle di Ponna und auf die Berge rund um den Luganer See. Direkt an
den verfallenen Berghütten geht man gleich rechts hinunter, um einen Steig (gelbes Schild) durch den Wald zur Alpe di Colonno zu nehmen. Wir gehen dem Almzaun entlang bis zum Kreuz (Aussichtspunkt). Von dort aus begeben wir uns hinunter zur Fahrstraße, die von Pigra herkommt. In der Nähe einer “bolla” halten wir uns links und erreichen dann die private Hütte Rifugio Boffalora (1.250 m; 50 Min.; 3,15). Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick auf die umstehenden Höhen, auf die Berge von Lenno, auf den Monte Galbiga, auf die Monti di Tremezzo und auf den Alto Lario. Von hier aus kann man auf einer Militärstraße den Rifugio Galbiga Venini erreichen. Folgt man hingegen der aus Boffalora kommenden Via dei Monti Lariani, nimmt man die asphaltierte Straße zum Rifugio Galbiga Venini bis zur ersten Kehre. Hier verlässt man die Fahrstraße und wandert rechts durch eine Wiese hinauf, anschließend findet man die Wegweiser nach Grandola und Uniti. Man geht durch einen Mischwald um den höher gelegenen Teil der Val Perlana herum, vorbei an den Bauernhäusern von Pioda (1.256 m; 40 Min.; 3,55). Kurz nach dem Ortsteil La Taiada kommt man aus dem Wald heraus und erreicht über eine offene Weide mit wunderschönem Blick auf die unten gelegene Val Perlana zuerst die Alpe Gada (1.260 m; 50 Min.; 4,45) und anschließend Piazza. Dabei hat man einen außerordentlichen Blick auf den See. Man erkennt auch das darunter liegende Kloster San Benedetto, einem äußerst wichtigen romanischen Bau. Talwärts wandernd lassen wir die Ortschaft Crusen hinter uns und erreichen Garbagno (1.000 m). Wir halten uns auf dem steilen Saumpfad nach Lenno (1 Std.) und nehmen dann einen Saumpfad, der links laut Wegweiser hinunter führt. Dann erreicht man das Gebirgsdorf Narro (988 m; 1 Std.; 5,45).Oberhalb des Siedlungsgebiets, nimmt man rechts einen anderen Steig, der ein kurzes Stück eben durch einen Wald und dann steil nach Ossino (1.010 m; 45 Min.; 6,30) hinunter führt, einer wundervollen natürlichen Terrasse, die auf die drei Seearme des Comer Sees blickt. Von Ossino aus kann man nach Mezzegra hinunter wandern (1,30 Std.). Über zwei abschüssigen und steinigen Schluchten drohen die Felsen des Monte Crocione; durch sie hindurch erreicht man die Militärstraße, die durch einen Felseinschnitt in eine 120 m lange Galerie weiterleitet, die während des Ersten Weltkriegs im Zuge der Befestigungslinien vom MonteBisbino bis zur Valle Intelvi und der Val Menaggio gegraben wurden. Durch die Galerie hindurch, über bequeme Straßenkehren geht man talwärts zu den Monti Brenté (880 m). Von hier aus, immer der Militärstraße entlang, zur Bocchetta di Nava (848 m; 1,45 Std.; 8,15) - rechts Abstiegsmöglichkeit nach Griante (1 Std.). Weiter unten erreicht man
auf einer Schotterstraße durch wunderschöne Kastanienhaine in Richtung Croce den Ortsteil Mie und dann Paullo. Wir achten nicht auf den Zugang zum Golfplatz links, sondern gehen rechts auf der Straße nach Croce (385 m; 45 Min.; 9,00) weiter, einem Ortsteil von Menaggio (2 km entfernt). Der Wanderweg 2 endet am kleinen Dorfplatz. Rechts an der Staatsstraße ungefähr 10 m weiter befindet sich die Bushaltestelle in Richtung Menaggio.