Gutschriften Einleitungen Informationen und Räte Gebirgsterminologie

Endpunkt: San Fedele Intelvi
Min. Höhe: 1.275 m
Max. Höhe: 1.701 m
Wanderzeit: ca. 9,30 Std.
Länge: ca. 28 km
Schwierigkeitsgrad: E
Besonderheiten: fast die gesamte Strecke ohne Wasser.
Ausrüstung: wandertauglich
Wegbelag: Straße, Saumpfad, Steig
Beste Jahreszeit: Frühling, Sommer, Herbst

Wegbeschreibung
Die Via dei Monti Lariani beginnt in Cernobbio in Piazza Mazzini, wo auch die Bushaltestelle ist. Vom Platz aus nimmt man Via Volta und am Kreisverkehr angelangt geht man den Wegweisern nach Rovenna und Monte Bisbino folgend weiter gerade aus. Am Ende der Straße, biegt man links in die Via G. Parini ein, gelangt neuerlich auf die Fahrstraße und folgt ihr bis
Casnedo. An der Kirche biegt man nach rechts, geht über eine Brücke und links zwischen die Häuser von Stomaino hindurch. Eine Abkürzung führt nach Rovenna. Man überquert den Kirchplatz, an der Kehre biegt man nach links und folgt dem Wegweiser nach Scarone und Madrona. Kurz darauf nimmt man einen Saumpfad der in weit ausladenden Kurven zu den
Monti di Scarone hinaufführt und von dort nach Madrona. Man folgt der Fahrstraße bis zur zweiten Kurve, nimmt dort den Saumpfad zum Monte Bisbino, der an der Kapelle San Carlo vorbei führt. Am Ender des Saumpfads, bevor man zur Fahrstraße kommt, biegt nach rechts nach Ca’ Bossi. Einer leicht abfallenden unasphaltierten Straße folgend kommt man zur Colma del Bugone (1.119 m). Durch jahrhundertealte Buchenwälder nahe der Wasserscheide - jetzt mit einem Blick auf den See, jetzt weit auf die Westalpen und die Schweizer Seite des Monte Generoso und des Sasso Gordona - überschreitet die Via die Colma del Crinco bis zur Colma dei Murelli (1.200 m). Von hier aus kann man als Variante in ungefähr einer halben Stunde den Monte
Colmegnone
(1.383 m) mit einem außerordentlichen Rundumblick erreichen, oder den San Bernardo (1.348 m) mit seinem charakteristischen Kirchlein. Man nimmt wieder den bequemen Karrenweg bis zur Alpe di Carate und biegt in den Saumpfad zum Rifugio Binate (1.200 m). Wir wandern auf halber Hanghöhe mit Blickrichtung auf die Schweiz weiter, über Weiden und
Almen bis zur Colma di Schignano. An der nächsten Abzweigung in der Höhe eines Kreuzes, biegen wir nach rechts, gelangen so auf die Seite der Valle Intelvi. Einer ehemaligen Militärstraße entlang geht es um den Sasso Gordona herum. Im Inneren dieses Berges befinden sich Galerien und Militärposten aus dem Ersten Weltkrieg, die Teil der Verteidigungslinie Linea Cadorna waren. Diese wurde ab 1915 der italienisch-schweizerischen Grenze entlang aus Angst vor einem möglichen Angriff aus Deutschland angelegt. An der Kreuzung mit dem Wegweiser Alpe Cerano-San Fedele geht es rechts auf einem bequemen Saumpfad hinunter zur Alpe di Cerano (960 m), auch Pian delle Alpi genannt (wer im Rifugio Prabello in 1.200 m übernachtet, geht hingegen 20 Min. geradeaus weiter bis zur Hütte). Wir wandern rechts auf derAsphaltstraße weiter, die von Casasco nach Erbonne hinaufführt, vorbei am Picnic Areal, und nach 50 m nehmen wir links den Saumpfad nach Erbonne (Schild). An der Kreuzung (Baum mit Wegweisern) verlassen wir den Weg, nehmen rechts einen bequemen Saumpfad zu den
Hütten von Ermogna in der Nähe einer “bolla” (Blase), einer natürlichen Mulde, aus der die Menschen ein Regenwasser-Sammelbecken für die Viehtränke gemacht haben. In der Nähe des Bauernhofs kann man eine Nevera finden. Diese typischen runden Steinkonstruktionen wurden mit Schnee gefüllt und im Sommer benützt, um verderbliche Lebensmittel ufzubewahren.
Eine fast ebene, bequeme Karrenstraße führt dann zu den Monti di Carolza (1.100 m). Immer weiter auf dieser bequemen Karrenstraße erreicht man eine Gruppe neuerer Häuser in Monte di Casasco. Hier folgt man links den Schildern nach Capanna Bruno-San Fedele. Man trifft auf die asphaltierte Straße die von Casasco her kommt und folgt ihr nach links. Gleich nach der Kehre mit den drei Kreuzen, verlässt man sie und nimmt links den Saumpfad zur Capanna Giuseppe e Bruno (1.180 m). Gleich nach der Hütte richtet man sich rechts nach dem Wegweiser zur Alpe Orimento-San Fedele. Fast eben geht der Weg jetzt über die steil abfallenden Wiesen des Monte Crocione an einem Skilift vorbei; als bequemer Saumpfad führt er uns zu einer Weggabelung hinunter. Hier geht man links durch einen Wald hinauf, an der nächsten Abzweigung hält man sich weiterhin links, erreicht die Bocca d’Orimento (1.275 m), folgt der asphaltierten Straße rechts hinunter nach Casasco und nach 2 km kommt man am Rifugio Criste (1.250 m) vorbei. Immer der Straße entlang, oder über Abkürzungen, umgeht man zwei “bolle “und gelangt schließlich zum Restaurant der Alpe Grande (1.100 m). Nach ca. 300 m verlässt man die asphaltierte Straße, ein Karrenweg führt links zu einigen Häusern. Der Karrenweg wird zu einem bequemen Steig, der nach einem Pinienhain ein Weidegebiet in Richtung San Fedele d’Intelvi überquert. Von hier aus hat man einen weiten Blick über das Tal und über die Berge des Tessins mit deren charakteristischer Zeichnung der Denti della Vecchia. Man kommt an
einer Fahrstraße heraus, der man bis ins Zentrum von San Fedele Intelvi (750 m) entlang geht. Der Wanderweg N 1 endet am Autobusdepot, wo sich auch die Bushaltestelle befindet.