Gutschriften Einleitungen Informationen und Räte Gebirgsterminologie

Wanderzeit: 1,50 Std.
Länge: 4,8 km
Schwierigkeitsgrad: E
Besonderheiten: Der immer gut sichtbare Weg, überquert den Breggia Bach, führt in das kleine Tal Valletta dell’Erba Fredda mit seinen verlassenen Hütten der Alpe di Pesciò und steigt hinauf über Grate und grasbewachsene Kämme bis zum Gipfel des Monte Generoso, einem außergewöhnlichen Aussichtspunkt. Der Weg verläuft nur wenige Meter oberhalb der Grotta degli Orsi, die kürzlich wegen der Funde prähistorischer Bärenreste bekannt geworden ist. Im Frühling kann man die bunte Blumenpracht der Wiesen bewundern.
Ausrüstung: wandertauglich
Wegbelag: Saumpfad, Karrenweg, Asphaltstraße
Beste Jahreszeit:

Wegbeschreibung
Gleich nach dem Restaurant an der Bocca d’Orimento (1.275 m) folgt man rechts dem Karrenweg, biegt an der ersten Weggabelung mit dem Hinweisschild Monte Generoso nach links. Über ein leichtes Gefälle kommt man an eine kleine Brücke über den Breggia Bach (1.270 m; 15 Min.). Von dort folgen wir dem Wegweiser Monte Generoso, sentiero basso“ am rechten Bachufer, der leicht über einige Kehlen und Wasserscheiden bis zu den verlassenen Bauernhöfen der Alpe Pesciò (1.368 m; 50 Min.) ansteigt. Nach einem Kanal wird der Weg steil und nach einem ebenen Bergrücken geht er auf halber Hanghöhe konstant weiter. Wer die Grotte degli Orsi besichtigen will, muss der unteren Spur folgen, die leicht abfällt und dann eben weiter geht. Man überquert einen Kanal und steigt zur Grotte hoch (Luftzug am Eingang), wenige Meter links steigt der Weg weiter bis zum Hauptweg (1.505 m), der die Steigung unter den Ausläufern des Generso auf halber Hanghöhe bis zu einer großen Rippe schneidet; von hier aus sieht man das Valle di Muggio (1.600 m; 1,35 Std.). Mit Blick auf die Zugstation biegt man rechts hinauf über den Hangrücken. Nochmals rechts und man nimmt den Südkamm zum Gipfel des Monte Generoso (1.701 m; 1,50 Std.).