Gutschriften Einleitungen Informationen und Räte Gebirgsterminologie

Wanderzeit: 1,50 Std.
Länge: 5,6 km
Schwierigkeitsgrad: E
Besonderheiten: Höhendifferenz 150 m.
Kennzeichnung: rot-weiß-rote Lackmarkierung des Grenzwanderwegs Sentiero Italia.
Wegbelag: Schotter und Asphalt
Beste Jahreszeit: ganzjährig

Wegbeschreibung
Vom Ortsteil Bevera ausgehend führt der ebene Pfad nach S einem Wiesenrain entlang bis zum Waldrand. Von hier aus, auf immer besser markiertem Weg, steigt man bergauf bis man auf eine breite Schotterstraße trifft, die zu einer Sandgrube im Gebiet von Cascina Mariani führt. Nach einer Steigung und einem ebenen Stück gelangt man auf dieser Straße zum Ortsteil
Cascina Case Nuove und zur Asphaltstraße von Baraggia nach Cantello. Auf ihr geht man ungefähr 1km in Richtung S und biegt dann nach links in den Wald, Achtung auf die wenigen und schlecht sichtbaren Markierungen! So vermeidet man es, die gesamte Straße entlangzulaufen, die man dann jedoch kurz vor einer Brücke wieder nimmt, um die wichtige Durchzugsstraße Malnate Gaggiolo zu überqueren. Ein letzter ebener Abschnitt führt zur Madonna di Campagna, uralte, heute restaurierte Kirche aus dem 11.Jhdt. Weiter geht’s auf Asphalt bis zum Zentrum von Ligurno, dann folgt man den Hinweisen nach Gaggiolo Rodero. Nach ein paar hundert Metern nimmt man eine Kopfsteinpflasterstraße, die steil hinunter
geht bis zur Kreuzung mit der Verbindungsstraße zwischen Rodero und Gaggiolo.